Vorträge & Seminare

ABC…Agricultural Business Creativity

     C…Connecting

     B…Business &

     A…Agriculture


Die „Gemeinsame Agrarpolitik nach 2013“ (GAP) beschäftigt Landwirte bereits heute – Was wird die Liberalisierung der Agrarwirtschaft verändern?
 
In Zeiten des härter werdenden Wettbewerbs werden in Zukunft jene führend sein, die Veränderungen als Chancen wahrnehmen und Risiken immer im Blick haben um sie zu kontollieren.
 
Es gilt Fehler und ihre Quellen zu erkennen, dies kann erlernt und trainiert werden. Nach langjähriger Managementerfahrung in in Wirtschaft und Landwirtschaft betritt Robert Holzer mittels Seminaren und Vorträge nun den neuen Pfad des Agrarconsultings. Hierbei wird ein umsetzungsorientierter Beratungsansatz verfolgt, der von der Strategieentwicklung bis zum operativen Management des Agrarunternehmens reicht.
 
Mit dem „missing link“ zwischen Landwirtschaft und Wirtschaft stellt er eine Schnittstelle dar, die zum Querdenken anregen soll. Die Lösungen von Robert Holzer zielen darauf ab, Managementansätze aus der Wirtschaft in die Landwirtschaft zu transferieren, um und somit den „agrarischen Unternehmer“ zu fördern.

 
Vortrags- und Seminarthemen

 
Innovation in der Agrarwirtschaft
 
Wie entsteht sie und kann man sie managen?

Robert Holzer erklärt seinen Zugang zum Schlagwort „Innovation“ und beschäftigt sich dabei im speziellen mit agrarwirtschaftlichen Themen.
 
Als Vortragsgrundlage dient einerseits ein Artikel aus dem Harvard Business Manager mit dem Titel „Die Innovatoren-DNS“. „Was macht Menschen besonders kreativ?“ Auf der Such nach der Antwort sind die Autoren auf die sogenannten 5 Entdeckerqualitäten gestoßen, die Robert Holzer genauer beschreibt und im speziellen auf die Agrarwirtschaft umlegt.
 
Andererseits besitzt Robert Holzer eine langjährige Praxiserfahrung durch die eigenen Bio-Landwirtschaft und einer erfolgreichen Managementkarriere in der Wirtschaft. Gemeinsam mit Best Practise Fallbeispielen ergibt sich ein vielseitiger Vortrag, der anregend und motivierend ist. 

 
 
Querdenken zwischen Landwirtschaft & Management

 
10 Lösungsansätze für ihre Landwirtschaft aus Unternehmersicht

Robert Holzer definiert seine Unternehmens- und Landwirtschaftsphilosophie anhand von 10 kompakten Lösungsansätzen aus dem Management und zieht Parallelen zu anderen Wirtschaftssektoren und Unternehmen.
 
Der positive Trend zur „Regionalität“ und andere Rahmenbedingungen versprechen großes Wachstumspotenzial in der Landwirtschaft. Damit einhergehend wird es zum Balanceakt den Betrieb zwischen der Tradition und der normalen Wirtschaftsgeschwindigkeit zu positionieren und zu entwickeln.
 
Instrumente wie Strategieentwicklung, Qualitätszertifizierung, Outsourcing von Verarbeitungsschritten oder Visualisierung der individuellen Betriebs-Kompetenzen sieht Robert Holzer als Chance für jeden agrarwirtschaftlichen Bereich.
 
In der eigenen BIO-Landwirtschaft nutzt er bereits diese Chancen. Als Geschäftsführer im Unternehmen „BIO-Saft“ aktiviert er österreichische Bauern dasselbe zu tun und fördert vermehrt in Handel und Gastronomie die innovativ gestalteten Traditionsprodukte von Landwirten und regionalen Produzenten.
 
Gemeinsam mit Best Practise Fallbeispielen ergibt sich ein vielseitiger Vortrag, der anregend und motivierend ist. 

Kategoriebild: 465